aktueller Planungsstand „Neue Ortsmitte Bliesen“

In der 10. Ortsratssitzung (17.11.2015) hat zum aktuellen Planungsstand des Projektes „Neue Ortsmitte Bliesen“ der Projektentwickler Herr Dahlem den Ortsrat und die beiwohnende Öffentlichkeit wie folgt informiert:

 

–       Seit drei Wochen sei der erfahrene Investor Fa. Schäfer Invest GmbH, Heilbronn unter Vertrag (gleicher Investor des Netto-Marktes in Neunkirchen)

–       Ein 15-Jahres-Mietvertrag mit Firma Netto sei geschlossen

–       Im hinteren ‚roten‘ Gebäude sei ein Kik geplant. Dadurch sei aus landesplanerischer Sicht unter Beachtung des näheren (ortsweiten) und weiteren (kreisweiten) Umfeldes ein erweitertes Gutachten aus Saarbrücken (im August) angefordert und vom Projektentwickler beauftragt worden. Diese neue Anforderung aus Saarbrücken habe zu einer Verzögerung geführt. Das Gutachten läge nun seit 8 Tagen vor – mit positivem Ergebnis!

–       Am 01.09.2015 wurde die Landesbauordnung geändert. Die Planungen mussten angepasst werden.

–       Im hinteren ‚roten‘ Gebäude laufen auch Gespräche bzgl. Apotheke, Internistischer Großpraxis sowie -in nun etwas kleinerem Bereich- Boarding House-Wohnungen für Mitarbeiter von in St. Wendel ansässigen Groß-Unternehmen. Die Vermietung der noch freien Ladenlokale und Gewerbeflächen werde intensiv betrieben und die Projektentwicklung gehe davon aus, dass zum Jahresende alle Flächen vermarktet seien.

–       Die Vermessungsarbeiten vor Ort laufen bzw. seien zu einem Großteil abgeschlossen. Die abzufahrenden Erdmassen, sowie die Lage und Größe der Stützwände im hinteren Teil werden nun ermittelt.

–       Die notwendigen Bodengutachten werden erstellt

–       Die Abriss- und Geländeplanungsarbeiten werden vorbereitet

–       Die Baugesuche werden durch ein Architekturbüro vorbereitet und voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember bei der Genehmigungsbehörde eingereicht.

–       Die Baugenehmigung werde etwa 6-8 Wochen nach Baugesuchs-Einreichung erwartet – also etwa im Februar 2016.

–       Danach werden die Grundstückskäufe finalisiert.

–       Die ersten Bagger ‚rollen‘ dann also im Februar spätestens im März 2016

–       Falls sich eine Verzögerung ergeben sollte, sei der Investor bereit, die Rodungsmaßnahmen –wegen der Einhaltung artenschutzrechtlicher Vorgaben- bereits im Februar durchzuführen.

–       Das Café/Bäckerei des ortsansässigen Bäckers werde nicht wie ursprünglich vorgesehen in einem freistehenden Gebäude angesiedelt, sondern voraussichtlich an den Netto-Markt angegliedert. Das Café/Bäckerei erhält einen separaten Eingang und eine einladende großzügige Fensterfront zur St. Wendeler Straße hin.

–       Der Nettomarkt-Bau werde nach etwa 4-6 Monaten Bauzeit  -also zwischen Juni-September 2016 schlüsselfertig an Fa. Netto übergeben. Die umliegenden Gebäude werden bei Markteröffnung auch fertiggestellt sein. Die sei Bedingung von Netto.

–       Die Eröffnung des Nettomarktes werde nicht in den Sommerferien, sondern entweder davor oder danach stattfinden.

 

Altersgerechtes Wohnen

–       Derzeit sei kein Investor bereit zur Investition. Wohnungen seien nicht wirtschaftlich realisierbar, die vorhandenen Grundstücke zu teuer.

–       Der Erhalt von Fördergeldern sei prinzipiell möglich, jedoch problematisch.

–       Wenn bis zum Ende des 1. Quartal 2016 kein Investor gefunden sei, dann werden die angekauften Grundstücke auf Bauplatzgröße gestückelt und frei vermarktet.