An die Vereine der Interessengemeinschaft Bliesener Vereine

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in der Vorstandssitzung des „Vereins zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldomes St. Remigius e.V“ am 06.10.2016 wurden in Abstimmung mit Herrn Pastor Klaus Leist die weiteren Aktivitäten für das Jahr 2017 diskutiert und in das Programm aufgenommen.

 

Josef Schuh, der Vereinsvorsitzende, berichtet über die inzwischen angesiedelten Bürger im Neubaugebiet „Unteres und Oberes Laubertsthal“. Er regte an, dass wir diese neuen Mitbürger mit einem Schreiben in unserer Gemeinde begrüßen und sie zu einem „Fest der Begegnung“ einladen.

Nicht vergessen wollen wir die Neubürgerinnen und Neubürger, welche sich zwischenzeitlich im gesamten Ortsteil Bliesen angesiedelt haben.

 

Zu diesem Fest sollten selbstverständlich auch die inzwischen bei uns angekommenen Flüchtlinge eingeladen werden, die von dem Koordinator, Herrn Wolfgang Leib und einem Team von  Ehrenamtlichen betreut werden.

Wie zu erfahren ist, sind unter den Flüchtlingen inzwischen auch Frauen und Kinder, die ihren Vätern gefolgt sind und somit in Familiengemeinschaften leben.

 

Flüchtlingen eine neue Zukunft schenken – insbesondere Jugendlichen, die ohne ihre Familie geflüchtet sind, um dem Terror und der Gewalt zu entfliehen, das sollte unser Ziel sein.

 

Ein Gremium aus den Reihen des Vorstandes des Vereins zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldomes wird das Projekt den Bliesener Vereinen in der Versammlung der Interessengemeinschaft am Dienstag, dem 08.11.2016 um 19:00 Uhr vorstellen und anregen.

 

Angedacht ist, dass sich die mitwirkenden Bliesener Vereine durch einen Info-Stand (Infotisch) mit eigenen Flyern und Informationen zu ihrem Verein vorstellen und so Werbung für sich selbst betreiben können.

 

Wir haben den Begegnungstag für Sonntag, den 05. März 2017 geplant, so dass den

Vereinen genügend Zeit bleibt, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten.

 

Überlegungen und Vorschläge zu dem Programm:

14:30 Uhr                     Ökumenischer Gottesdienst

Zelebriert durch Herrn Pastor Klaus Leist (Kath. Kirche) und einen evangelischen Pfarrer bzw. eine evangelische Pfarrerin

Dieser Gottesdienst könnte mitgestaltet werden durch den Kirchenchor, Mandolinenverein, FaGo Team.

 

15:30 Uhr         Eröffnung des Begegnungstages in der Sport- und Kulturhalle, wo die Veranstaltung stattfinden soll.   Hier bieten wir allen Vereine an, sich mit zu beteiligen und sich bei diesen „Willkommensgruß“ für unsere neuen Mitbürger und Flüchtlinge mit einzubringen.

Es gibt keine Vorgaben, sondern die Form der Eigenpräsentation überlassen wir jedem Verein selbst – gleich in welcher Form er seine Aktivitäten anbieten kann und will.

 

Beispiele:

  • Wir denken, dass dabei Musikverein und VielHarmonie gegebenenfalls durch Beiträge das Programm mitgestalten können.
  • Sport- und Turnverein mit gymnastischen/sportlichen Einlagen.
  • KfD Bewirtung mit Kaffee und Kuchen
  • Und auch die Flüchtlinge könnten sich in irgendeiner Form in dieses Programm einbringen.
  • usw., usw.

 

Liebe Freunde in den Vereinen – uns geht es gut!

Wir wollen unsere Herzen für alle Mitmenschen in unserer Gemeinde öffnen!

Gemeinsam schaffen wir es!

 

Es würde uns sehr freuen, wenn unsere Anregung zum Erfolg führen würde und Sie die Machbarkeit der Veranstaltung gemeinsam diskutieren und sodann in den Veranstaltungskalender 2017 aufnehmen würden.

Diese zentrale Veranstaltung im März kann nur gelingen, wenn sich die Mehrheit der Vereine und Zivilgemeinde (Ortsrat) beteiligen.

 

Für den  Vereins zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldomes St. Remigius e.V

Josef Schuh, Vorsitzender

Für die Interessengemeinschaft Bliesener Vereine

Werner Maldener