Der Ortsvorsteher informiert 12/2021

Liebe Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger

Das Jahr 2021 neigt sich allmählich dem Ende zu und wir blicken voller Erwartung auf ein neues Jahr 2022. Die Erwartungen für 2021 wurden für die meisten von uns in keiner Weise erfüllt. Im Gegenteil: Die Corona-Pandemie bestimmte weiterhin unser Leben und belegt uns mit vielen Einschränkungen und ständigen Verordnungen. Diese sind sicherlich richtig und beugen schlimmeren Folgen vor. Doch die Varianten zu Corona bringen uns auch nahe an den Rand der Belastbarkeit. Wir hoffen, dass die neuen Impfstoffe uns helfen diese Pandemie schnellstmöglich einzuschränken und uns ein normaleres Leben wieder ermöglichen.

An dieser Stelle sei mir ein kleiner Rückblick zum Jahr 2021 erlaubt:
Im Frühjahr konnten wir die neue Arztpraxis in Bliesen begrüßen. Die Gemeinschaftspraxis Schumann hat sich gut etabliert und wird von den Bliesern gut angenommen. Mit großem Engagement wurde im Dezember eine Impfaktion gemeinsam mit dem Ortsrat und dem DRK-Bliesen in der Sport- und Kulturhalle durchgeführt.

Im Sommer konnten wieder Veranstaltungen stattfinden.
So feierten die Bahnengolfer ihr 50jähriges Vereinsjubiläum und auch die „Blieser Kerb“ wurde Ende August gut gefeiert. Nach weiteren Lockerungen zu Corona war dann im November, auch eine Martinfeier auf dem St. Cyr en Val-Platz möglich. Leider fielen die weiteren geplanten Feste und Konzerte wegen der steigenden Corona-Inzidenz wieder aus. So konnte die St. Barbara Bruderschaft ihr 150jähriges Jubiläum nur mit einer Festmesse in der Pfarrkirche feiern. Wie es mit Festen und Feiern oder mit Konzerten im kommenden Jahr weitergeht, wissen wir alle nicht – doch geplant ist schon einiges für unser Dorf. Der dazu erstellte „Blieser Terminkalender“ wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt sein.

Gebaut und gestaltet wurde auch einiges in Bliesen:
Der Vorplatz am Bliesener Vereinshaus „Haus Gillen“ wurde neu angelegt und der Zugang zum Gemeindezentrum wurde erneuert und mit einem Geländer versehen.
Die Bauarbeiten zum Endausbau der Straße „Im Zähngert“ und „Taubenweg“ haben nun begonnen und werden noch bis zum Sommer 2022 andauern. Die Stadtwerke haben an vielen Stellen neue Versorgungsleitungen verlegt und werden diese Arbeiten ebenfalls 2022 weiterführen.
Es gibt auch schon einige Planungen für unser Dorf im kommenden Jahr 2022. Dazu werde ich euch zeitnah informieren.

Leider muss der geplante Neujahrsempfang des Ortsvorstehers auch im kommenden Jahr wieder ausfallen, daher werde ich euch wie bisher schriftlich über den Blickpunkt St. Wendel auf dem Laufenden halten.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Radaktion des „Blickpunkt“.

Am 28. Dezember findet keine Sprechstunde des Ortsvorstehers statt. Am Dienstag, 04. Jan. 2022 findet dann wieder wie gewohnt von 18 bis 19 Uhr meine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen bin ich auch in dieser Zeit erreichbar (0157 889 887 56).

Zum Jahresende wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2022.

Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis