Französische Partnergemeinde zu Gast in Bliesen

Vom 09.12. bis zum 11.12.2016 besuchten uns 38 Bürger aus St. Cyr en Val – und den Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt.
Bliesen pflegt schon seit 1993 diese Gemeindepartnerschaft mit St. Cyr en Val (liegt ca. 10 km südlich von Orleans). Immer wieder finden Besuche in Frankreich bzw. im Saarland statt. Dies war der erste Besuch unserer franz. Freunde zu dieser Jahreszeit und zum Weihnachtsmarkt in St. Wendel. Alle Besucher waren von der Größe, der Vielfalt und des tollen Angebots auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt überrascht und begeistert.
Nach der Ankunft (Fr., 09.12.2016) fand ein Begrüßungsabend im Gemeindezentrum in Bliesen statt. Hier trafen sich Bekannte und Freunde aus den beiden Gemeinden. Bei einem guten Abendessen wurde das Wiedersehen richtig gefeiert.
Am nächsten Morgen waren die Gäste aus St. Cyr en Val von Bürgermeister Peter Klär zu einem Empfang im neuen Rathaus in St. Wendel eingeladen. Peter Klär begrüßte die Gäste, mit dem Bürgermeister Christian Braux (St.Cyr en Val) in französischer Sprache und betonte die hervorragende Partnerschaft der beiden Gemeinden. Anschließend ging es auf den Weihnachtsmarkt, zum Zwergenwald und zur Krippenausstellung ins Missionshaus.
Bei Glühwein, saarländischen Bratwürstchen und „Krumbeerwaffele“ ließen es sich unsere französischen Gäste gut gehen.
Zum Abschluss des Tages hörte man noch den weihnachtlichen Klängen des Musikverein Bliesen zu und beschloss den Ausflug nach St.Wendel noch mit einem letzten Glühwein.
Der restliche Abend wurde in den Gastfamilien, den St. Wendeler Gaststätten oder im Hotel verbracht.
Am Sonntagmorgen ging es dann wieder Richtung Orleans.

Für 2017 sind die Bliesener Freunde dann wieder nach St. Cyr en Val zur „Fete de la music“ und zur Einweihung des neuen Kulturzentrum in die franz. Partnergemeinde eingeladen.

http://www.mairie-saintcyrenval.fr/

Foto: Josef Bohnenberger
Foto: Josef Bohnenberger