Hochwasserschutz

Bürgerbeteiligung des Pilotprojektes Starkregen- und Hochwasservorsorge der Kreisstadt St. Wendel geht in die zweite Phase

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Kreisstadt St. Wendel ihre Bürger zu Versammlungen in den jeweiligen Stadtteilen eingeladen. Hier wurden die Hochwassergefahrenkarten für die besonders gefährdeten Gewässer im Stadtgebiet sowie Starkregengefahrenkarten für alle Stadtteile vorgestellt und mit den Betroffenen besprochen. Zudem konnten gemeinsam Probleme erörtert und Vorschläge eingebracht werden.

Nun geht die Bürgerbeteiligung zu diesem wichtigen Thema in die zweite Phase. Basierend auf den Ergebnissen der ersten Beteiligungsrunde lädt die Kreisstadt St. Wendel zu Versammlungen in der Kernstadt und den Ortsteilen ein. Hier werden gemeinsam mit dem Ingenieurbüro ProAqua unter anderem vorbeugende Maßnahmen vorgestellt sowie die Möglichkeiten der Eigenvorsorge erörtert.

Datum: Di., 04.10.22,

Veranstaltungsort: Winterbach Pfarrzentrum, Weihertriesch 18,

Stadtteil Bliesen, 17:00 – 18:45 Uhr

Stadtteil Winterbach, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Hochwasser-und Starkregengefahrenkarten sind auf der Internetseite der Kreisstadt St. Wendel einsehbar.

www.sankt-wendel.de/buergerservice/planen-bauen-und-umwelt/pilotprojekt-vorsorgekonzept-hochwasser-und-starkregen/

Die Versammlungstermine für Osterbrücken, Hoof, Niederlinxweiler, Oberlinxweiler, Remmesweiler, Urweiler und Leitersweiler sind für den Monat November geplant und werden eigens bekannt gegeben.

Hintergrund:

Bereits im September 2019 hatte die Kreisstadt St. Wendel das Ingenieurbüro ProAqua aus Aachen mit Arbeiten an einem Vorsorgekonzept für Hochwasser- und Starkregenereignisse beauftragt.

Begonnen wurde hier zunächst mit der Erstellung der Karten. Zudem fanden von Februar bis Juni 2020 Ortsbegehungen an Einlaufbauwerken, Fließgewässern und markanten Punkten mit den Verantwortlichen der Kreisstadt St. Wendel, den Feuerwehren und den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern statt.