Allgemein

Der Ortsvorsteher informiert (01.11.22)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Einladung zur Jahresversammlung 2022 der Interessengemeinschaft Bliesener Vereine am Dienstag, 08. November 2022 um 19.00 Uhr im Haus Gillen – Scheune

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totengedenken
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Geschäftsführers
4. Terminkalender 2023
5. Aktuelle Informationen
6. Verschiedenes
Die Vereinstermine können uns auch schon vor der Sitzung mitgeteilt werden. Bei Terminüberschneidungen haben die anwesenden Vereine – Terminvorrang. Bei einem Vorstandswechsel bitte ich um Mitteilung der aktuellen Anschrift. Ich bitte alle Vereine, eventuelle Adressenänderungen uns mitzuteilen und um die Freigabe dieser Daten (nach DSVG), damit wir berechtigt sind, diese Angaben zu verwenden, weil sonst eine Veröffentlichung leider nicht möglich ist. Wegen der Wichtigkeit der Informationen in dieser Sitzung, würde ich mich über eine rege Teilnahme der Vereine sehr freuen.

Termine im November 2022
Die diesjährige Sammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. findet wie auch schon in den Vorjahren bis halben November vor und nach den Abendmessen (samstags) in der Pfarrkirche in Bliesen statt. Auch beim Martinsumzug (11.11.2022) und bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag (12.11.2022) werden die Spendenboxen aufgestellt. Spenden können auch direkt bei mir im Ortsvorsteherbüro abgegeben werden.
Im Voraus schon herzlichen Dank für die Spenden und die Hilfsbereitschaft.

Freitag, 11.11.2022 – 17.00 Uhr Martinsumzug – Treffpunkt in und an der Kirche (Martinsfeier) anschl. Martinsumzug zum St. Cyr en Val-Platz

Samstag, 12.11.2022 – Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Pfarrkirche17.30 Uhr Abendmesse, anschließend (ca.18.30Uhr) Gedenkfeier mit Kranzniederlegung

Sa., So., 19. und 20.11.2022 Hobbyausstellung in der Sport- und Kulturhalle

Sonntag, 13.11.2022 – 17.00Uhr Konzert in der Pfarrkirche – Förderverein Bliestaldom

Sonntag, 27.11.2022 – 17.00Uhr Abendlob in der Pfarrkirche – Förderverein Bliestaldom


Für weitere Fragen besuchen Sie meine Sprechstunde, immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher – Wolfgang Theis

Hochwasserschutz

Bürgerbeteiligung des Pilotprojektes Starkregen- und Hochwasservorsorge der Kreisstadt St. Wendel geht in die zweite Phase

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Kreisstadt St. Wendel ihre Bürger zu Versammlungen in den jeweiligen Stadtteilen eingeladen. Hier wurden die Hochwassergefahrenkarten für die besonders gefährdeten Gewässer im Stadtgebiet sowie Starkregengefahrenkarten für alle Stadtteile vorgestellt und mit den Betroffenen besprochen. Zudem konnten gemeinsam Probleme erörtert und Vorschläge eingebracht werden.

Nun geht die Bürgerbeteiligung zu diesem wichtigen Thema in die zweite Phase. Basierend auf den Ergebnissen der ersten Beteiligungsrunde lädt die Kreisstadt St. Wendel zu Versammlungen in der Kernstadt und den Ortsteilen ein. Hier werden gemeinsam mit dem Ingenieurbüro ProAqua unter anderem vorbeugende Maßnahmen vorgestellt sowie die Möglichkeiten der Eigenvorsorge erörtert.

Datum: Di., 04.10.22,

Veranstaltungsort: Winterbach Pfarrzentrum, Weihertriesch 18,

Stadtteil Bliesen, 17:00 – 18:45 Uhr

Stadtteil Winterbach, 19:00 – 21:00 Uhr

Die Hochwasser-und Starkregengefahrenkarten sind auf der Internetseite der Kreisstadt St. Wendel einsehbar.

www.sankt-wendel.de/buergerservice/planen-bauen-und-umwelt/pilotprojekt-vorsorgekonzept-hochwasser-und-starkregen/

Die Versammlungstermine für Osterbrücken, Hoof, Niederlinxweiler, Oberlinxweiler, Remmesweiler, Urweiler und Leitersweiler sind für den Monat November geplant und werden eigens bekannt gegeben.

Hintergrund:

Bereits im September 2019 hatte die Kreisstadt St. Wendel das Ingenieurbüro ProAqua aus Aachen mit Arbeiten an einem Vorsorgekonzept für Hochwasser- und Starkregenereignisse beauftragt.

Begonnen wurde hier zunächst mit der Erstellung der Karten. Zudem fanden von Februar bis Juni 2020 Ortsbegehungen an Einlaufbauwerken, Fließgewässern und markanten Punkten mit den Verantwortlichen der Kreisstadt St. Wendel, den Feuerwehren und den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern statt.

SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen

SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen

https://www.sr.de/sr/sr3/sr_3_aktionen/treffpunkt_u-wagen/treffpunkt_uewagen_bliesen_august_2022_100.html

SR3 Treffpunkt Ü-Wagen
Bliesen Kirmesplatz
Freitag, 19. August 2022 ab 16 Uhr
mit Susanne Wachs und Thomas Gerber

Der Ortsvorsteher informiert (08/2022)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Der August steht vor der Tür und somit stehen viele Aktivitäten in Bliesen an.
Zunächst gratuliere ich allen Schüler/innen, die in den letzten Wochen einen Schulabschluss bestanden haben und wünsche ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

In Bliesen hat sich in den letzten Wochen viel getan:
Der Endausbau der Straße „Im Zähngert“ und „Taubenweg“ ist abgeschlossen und wie ich finde, ist die Straße sehr schön geworden. Dazu einen herzlichen Dank ans Bauamt der Stadt St.Wendel für die Planung und Durchführung dieser für Bliesen sehr wichtigen Arbeiten. Danke auch an die Baufirma AVE für die Ausführungen der Arbeiten. Der Bürgermeister möchte sich aber auch bei den Anwohnern bedanken und lädt diese zur Eröffnung der Straße, am Dienstag, 09. August 2022 um 19.00 Uhr herzlich ein.

Der Spielplatz im Bussardweg wird erneuert. Dort sind die Arbeiten auch schon weit fortgeschritten und man kann die Neugestaltung schon erkennen. Die Eröffnung wird sicherlich in den nächsten Wochen möglich sein, was die Bliesener Kinder freuen wird.

Weitere Termine für Bliesen:
Am 15. August 2022 feiert der Obst- und Gartenbauverein sein Brennereifest auf den St. Cyr en Val-Platz.

Am Freitag, 19.08.2022 ist von 16 bis 18 Uhr der SR mit seiner Sendung:
SR3-Treffpunkt Ü-Wagen auf dem St.Cyr en Val-Platz (Kirmesplatz) zu Gast,
dazu sind alle Bliesener/innen herzlich eingeladen.

Eine Woche später beginnt dann die „Blieser Kerb“ vom 26. bis 29.08.2022.  Die Eröffnung ist am Freitagabend um 18.00 Uhr am Sportplatz „Auf dem Schänzchen“. Am Samstagabend folgt dann die Kirmesserenade an der Kirche und anschließend Livemusik im Festzelt auf dem Kirmesplatz.
In diesem Jahr, wieder u.a. mit einem Autoskooter, Kinderkarussel, Crepesstand und den beliebten Süßwaren von Willi Hauck. Auch der Jahrgangsbierstand erwartet seine Gäste am „Haus Gillen“ – Zur Kirmes folgt noch ein ausführlicher Bericht.

Bitte besucht diese Veranstaltungen, feiert alle mit und lasst uns somit unser Dorf „Erlebenswert“ machen.

Für weitere Fragen besuchen sie meine Sprechstunde, immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher – Wolfgang Theis

Bliesener Familienbuch IV.2 Neuausgabe in digitaler Form

Der Bliesener Heimatverein hatte im Jahre 2009 die bisherigen Bliesener Familienbücher I bis III in einem neuen Buch zusammengefasst und als FB Bliesen IV neu aufgelegt. Dieses Werk ist – trotz hoher Auflage – zwischenzeitlich vergriffen. Nachdem immer noch eine rege Nachfrage besteht, hat sich der Verein zu einer Neuauflage entschlossen. Um der digitalen Veränderung in unserer Gesellschaft gerecht zu werden, wird Familienbuch Bliesen IV.2 als USB-Stick ausgegeben  

Die Neugestaltung erfolgte als pdf-Datei, die unter aktuellem Windows auf den meisten PC’s, Laptops, Tablets und Handys lesbar ist. Die nach Drucklegung des Buches IV eingegangenen Familienblätter sowie die neu angemeldeten Familien wurden im Familienteil berücksichtigt. Ebenso sind die Sterbefälle in Bliesen nach 2009 und – soweit uns bekannt und die Eltern zugestimmt haben – die nachgeborenen Kinder erfasst. Der Textbereich des bisherigen Buches von 66 Seiten wird unter Berücksichtigung aktueller Ergänzungen übernommen.  

Ergänzt wird die Neuauflage mit einem Register der Ehefrauen und einem Fotoanhang mit Familien- und Hochzeitsfotos. Die einzelnen Bilder können „gezoomt“, also zur Ansicht vergrößert werden. Dadurch können Einzelheiten auf den Fotos besser erkannt werden.   Durch eingebaute „Links“ kann problemlos auf verschiedene Themen zugegriffen werden. Im Familienteil kann ohne “lästiges Blättern“ mittels Klick auf die Textmarke oder per Suchfunktion auf Familien- oder Personendaten zugegriffen werden. Damit wird die Handhabung des Buches erheblich erleichtert.  

Interessenten können sich ab sofort unter
der Mail: info@heimatverein-bliesen.de
oder Tel. 06854 8623 und 06854 6755
mit Angabe des Namens, der Anschrift und Telefon vormerken lassen.
Der USB-Stick wird zum Peis von 15,00 € angeboten.    


https://ol.wittich.de/titel/170/ausgabe/30/2022/artikel/00000000000032219538-OL-170-2022-30-30-0

16. Sitzung des Ortsrates Bliesen

am Donnertag 19.05.2022, 19:00 Uhr im Haus Gillen – Scheune – Bliesen

Tagesordnung:

I Öffentliche Sitzung

1. Begrüßung und Tagesordnung

2. Anerkennung der Niederschrift über die 15. Sitzung des Ortsrates Bliesen vom 26.04.2022 – öffentlicher Teil

3. Stellungnahme zum Haushalt der Kreisstadt St.Wendel 2022, für den Gemeindebezirk Bliesen

4. Termine, Mitteilungen, Anfragen
– Seniorennachmittag 2022
– Feste in Bliesen (Kirmes)


II Nichtöffentliche Sitzung

5. Anerkennung des nichtöffentlichen Teils der Niederschrift über die 15. Sitzung des Ortsrates Bliesen vom 26.04.2022

6. Mitteilungen und Anfragen

Wolfgang Theis  (Ortsvorsteher)

Blutspende in Bliesen

Blut spenden kann Leben retten!

Aus diesem Grund findet die nächste Blutspende beim DRK Bliesen am Donnerstag, dem 05.05.2022 von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt und zwar im Gemeindezentrum, Burgstraße 4 in 66606 St. Wendel-Bliesen. Bitte denkt daran, einen Termin vorab zu reservieren und den Personalausweis mitzubringen.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine/222847

Parken Sie bitte auf dem Kirmesplatz.

Danke!

Der Ortsvorsteher informiert (02/2022)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger  

Leider steht die anhaltende Corona-Pandemie immer noch an erster Stelle. Alle anstehenden Faschingsveranstaltungen wurden deshalb bereits abgesagt. Da die Inzidenzen weit über 1000 liegen, können und wollen wir kein Risiko für unsere Mitbürgen/innen eingehen. Wann wieder Veranstaltungen stattfinden können, wissen wir alle nicht, doch wir hoffen auf Lockerungen im Frühjahr, mit wieder stattfindenden Festen in unserem Dorf.    

Frühjahrsputzaktion „PiccoBello“ am Samstag, 19.03.2022
Auch in Bliesen findet die landesweite, jährliche Frühjahrsputzaktion „PiccoBello“ am Samstag, 19.03.2022 statt. Dazu treffen wir uns um 9.30 Uhr am Haus Gillen am Kirmesplatz.   Hierzu brauche ich Unterstützung von möglichst vielen Bliesener/innen, auch Kinder dürfen gerne mitmachen (wenn Vorhanden bitte Schutzhandschuhe mitbringen).   Wer mitmachen möchte meldet sich bitte bis   zum 12.März 2022 bei mir an.  
Danke für eure Hilfsbereitschaft … ich freue mich auf euch!    

Infos zur Landtagswahl – 27.03.2022
Die Landtagswahl des Saarlandes findet am Sonntag, 27.02.2022 von 8.00 bis 18.00Uhr im in der Sport- und Kulturhalle (für alle Wahlbezirke 021, 022 und 023) in Bliesen statt. Hierzu sind die am Wahltag gültigen Schutzmaßnahmen zur Corona-Pandemie zu beachten.  

Bitte halten sie ihre Wahlbenachrichtigungskarte und ihren Personalausweis bereit.   Bis kurz vor dem Wahlsonntag haben sie auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Dazu wurde in der Kreisstadt ein Wahlbüro in St. Wendel (Alsfassen) im Kulturzentrum eingerichtet.

Öffnungszeiten: Mo. bis Mi. 7.30 bis 16.00 Uhr; Do. 7.30 bis 18.00 Uhr und Fr. 7.30 bis 12.00 Uhr. An den Samstagen, 26.02.; 05.03.; 12.03.; und 19.03. ist ebenfalls vom 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Bitte bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte und ihren Personalausweis mit.  

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit zum Wahlscheinantrag mit der Wahlbenachrichtigungskarte: Diese Karte bitte auf der Rückseite ausfüllen (Geburtsdatum eintragen, zutreffende Felder ankreuzen, und unterschreiben) im Rathaus oder beim Ortsvorsteher abgeben (Briefkasten am Ortsvorsteherbüro – Haus Gillen) oder per Post an das Rathaus St.Wendel senden. Die Briefwahlunterlagen werden dann in den nächsten Tagen per Post zugesendet.  

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.  

Sprechstunde
Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Alles Gute zum neuen Jahr 2022

Der Ortsvorsteher informiert 12/2021

Liebe Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger

Das Jahr 2021 neigt sich allmählich dem Ende zu und wir blicken voller Erwartung auf ein neues Jahr 2022. Die Erwartungen für 2021 wurden für die meisten von uns in keiner Weise erfüllt. Im Gegenteil: Die Corona-Pandemie bestimmte weiterhin unser Leben und belegt uns mit vielen Einschränkungen und ständigen Verordnungen. Diese sind sicherlich richtig und beugen schlimmeren Folgen vor. Doch die Varianten zu Corona bringen uns auch nahe an den Rand der Belastbarkeit. Wir hoffen, dass die neuen Impfstoffe uns helfen diese Pandemie schnellstmöglich einzuschränken und uns ein normaleres Leben wieder ermöglichen.

An dieser Stelle sei mir ein kleiner Rückblick zum Jahr 2021 erlaubt:
Im Frühjahr konnten wir die neue Arztpraxis in Bliesen begrüßen. Die Gemeinschaftspraxis Schumann hat sich gut etabliert und wird von den Bliesern gut angenommen. Mit großem Engagement wurde im Dezember eine Impfaktion gemeinsam mit dem Ortsrat und dem DRK-Bliesen in der Sport- und Kulturhalle durchgeführt.

Im Sommer konnten wieder Veranstaltungen stattfinden.
So feierten die Bahnengolfer ihr 50jähriges Vereinsjubiläum und auch die „Blieser Kerb“ wurde Ende August gut gefeiert. Nach weiteren Lockerungen zu Corona war dann im November, auch eine Martinfeier auf dem St. Cyr en Val-Platz möglich. Leider fielen die weiteren geplanten Feste und Konzerte wegen der steigenden Corona-Inzidenz wieder aus. So konnte die St. Barbara Bruderschaft ihr 150jähriges Jubiläum nur mit einer Festmesse in der Pfarrkirche feiern. Wie es mit Festen und Feiern oder mit Konzerten im kommenden Jahr weitergeht, wissen wir alle nicht – doch geplant ist schon einiges für unser Dorf. Der dazu erstellte „Blieser Terminkalender“ wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt sein.

Gebaut und gestaltet wurde auch einiges in Bliesen:
Der Vorplatz am Bliesener Vereinshaus „Haus Gillen“ wurde neu angelegt und der Zugang zum Gemeindezentrum wurde erneuert und mit einem Geländer versehen.
Die Bauarbeiten zum Endausbau der Straße „Im Zähngert“ und „Taubenweg“ haben nun begonnen und werden noch bis zum Sommer 2022 andauern. Die Stadtwerke haben an vielen Stellen neue Versorgungsleitungen verlegt und werden diese Arbeiten ebenfalls 2022 weiterführen.
Es gibt auch schon einige Planungen für unser Dorf im kommenden Jahr 2022. Dazu werde ich euch zeitnah informieren.

Leider muss der geplante Neujahrsempfang des Ortsvorstehers auch im kommenden Jahr wieder ausfallen, daher werde ich euch wie bisher schriftlich über den Blickpunkt St. Wendel auf dem Laufenden halten.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Radaktion des „Blickpunkt“.

Am 28. Dezember findet keine Sprechstunde des Ortsvorstehers statt. Am Dienstag, 04. Jan. 2022 findet dann wieder wie gewohnt von 18 bis 19 Uhr meine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen bin ich auch in dieser Zeit erreichbar (0157 889 887 56).

Zum Jahresende wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2022.

Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis