Kultur

Martinsfeier in Bliesen

Konzert: Der Herbst lässt grüßen

Der Ortsvorsteher informiert (Okt. 2022)

Der Ortsvorsteher informiert:

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Spielplatzeröffnung  Bussardweg – Freitag, 14.10.2022 – 16.00 Uhr
Herzliche Einladung an alle Kinder mit Mama und Papa, Oma und Opa
zur Spielplatzeröffnung im Bussardweg in Bliesen mit dem Umweltamt der Kreisstadt St.Wendel, Bürgermeister Peter Klär und dem Ortsvorsteher Wolfgang Theis
Der Spielplatz wurde vom Umweltamt und dem Grünflächenamt der Kreisstadt St.Wendel in Eigenregie geplant und gestaltet, dafür an alle Mitarbeiter/innen ein ganz herzlicher Dank.
Der Spielplatz wurde komplett neu gestaltet … es gibt jetzt eine Kletterburg mit Rutsche, eine neue Schaukel und Wippe, die Sitzbank wurde aufgearbeitet und wird demnächst durch eine Tisch- und Bankgarnitur ersetzt. Überall wurde ein Fallschutz mit Hackschnitzel eingebracht.
Ich freue mich auf viele Kinder aus Bliesen zur Eröffnung – Euer Ortsvorsteher Wolfgang

Weitere Termine im Oktober 2022:
Sonntag, 09.10.2022  – Modellbahnbörse in der Sport- und Kulturhalle
                                      Modelbahnfreunde Bliesen
Sonntag, 16.10.2022  – Secondhandbasar in der Sport- und Kulturhalle
                                     Förderverein KITA Bliesen

Vorankündigung für November 2022:
Die diesjährige Sammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. findet wie auch schon in den Vorjahren ab Ende Oktober bis halben November vor und nach den Abendmessen in der Pfarrkirche in Bliesen statt, auch beim Martinsumzug (11.11.2022) und bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag (12.11.2022) werden die Spendenboxen aufgestellt.
Im Voraus schon herzlichen Dank für die Spenden und die Hilfsbereitschaft.

Freitag,   11.11.2022  – 17.00 Uhr Martinsumzug – Treffpunkt in und an der Kirche
Samstag, 12.11.2022  – Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Pfarrkirche
17.30 Uhr Abendmesse, anschließend (ca.18.30Uhr) Gedenkfeier mit Kranzniederlegung

Für weitere Fragen besuchen sie meine Sprechstunde, immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher – Wolfgang Theis

Der Ortsvorsteher informiert 09/2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Leider ist die „Blieser Kerb 2022“ schon wieder zu Ende, übers gesamte  Kirmeswochenende und auch am Montag und Dienstag wurde gut gefeiert und gelacht … es war eine schöne Kerb. Bei herrlichem Wetter waren an allen Tagen viele Besucher auf dem Kirmesplatz. Bei den Schaustellern, am Jahrgangsbierstand und im Festzelt. Auch in den beiden Gaststätten (Bahnengolfer und Kraizweesch) war reges Kirmestreiben angesagt.
Bedanken möchte ich mich bei allen die hier zum Erhalt und zum Gelingen der „Blieser Kerb“ mit beitrugen und diese im Rahmen der Interessengemeinschaft organisiert haben.
Leider gibt es aber immer ein paar störende Personen, die diesem fröhlichen Kirmestreiben durch ihre Pöbeleien und Unruhestiftung störend auf die gesamte Veranstaltung einwirken. Diese brauchen wir nicht und rufen auch noch Polizeieinsätze in Bliesen auf den Plan.
Auf diese Personen kann ich gerne verzichten…

Ein weiterer Termin im September:

Am 25. September findet der Seniorennachmittag des Gemeindebezirks Bliesen  im Gemeindezentrum statt. Dazu sind allen Bliesener/innen ab dem 70. Lebensjahr herzlich eingeladen – eine persönliche Einladung erfolgt in den nächsten Tagen per Post. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pastor Klaus Leist, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Für etwas Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt – lasst euch einfach überraschen. Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr.

Vom 14. bis zum 21. September werde ich eine Woche Urlaub machen, deshalb entfällt meine Sprechstunde am Di., 20. Sept., danach stehe wieder mit „Rat und Tat“ zur Verfügung,

Für weitere Fragen besuchen sie meine Sprechstunde, immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher – Wolfgang Theis

Der Ortsvorsteher informiert (08/2022)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Der August steht vor der Tür und somit stehen viele Aktivitäten in Bliesen an.
Zunächst gratuliere ich allen Schüler/innen, die in den letzten Wochen einen Schulabschluss bestanden haben und wünsche ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

In Bliesen hat sich in den letzten Wochen viel getan:
Der Endausbau der Straße „Im Zähngert“ und „Taubenweg“ ist abgeschlossen und wie ich finde, ist die Straße sehr schön geworden. Dazu einen herzlichen Dank ans Bauamt der Stadt St.Wendel für die Planung und Durchführung dieser für Bliesen sehr wichtigen Arbeiten. Danke auch an die Baufirma AVE für die Ausführungen der Arbeiten. Der Bürgermeister möchte sich aber auch bei den Anwohnern bedanken und lädt diese zur Eröffnung der Straße, am Dienstag, 09. August 2022 um 19.00 Uhr herzlich ein.

Der Spielplatz im Bussardweg wird erneuert. Dort sind die Arbeiten auch schon weit fortgeschritten und man kann die Neugestaltung schon erkennen. Die Eröffnung wird sicherlich in den nächsten Wochen möglich sein, was die Bliesener Kinder freuen wird.

Weitere Termine für Bliesen:
Am 15. August 2022 feiert der Obst- und Gartenbauverein sein Brennereifest auf den St. Cyr en Val-Platz.

Am Freitag, 19.08.2022 ist von 16 bis 18 Uhr der SR mit seiner Sendung:
SR3-Treffpunkt Ü-Wagen auf dem St.Cyr en Val-Platz (Kirmesplatz) zu Gast,
dazu sind alle Bliesener/innen herzlich eingeladen.

Eine Woche später beginnt dann die „Blieser Kerb“ vom 26. bis 29.08.2022.  Die Eröffnung ist am Freitagabend um 18.00 Uhr am Sportplatz „Auf dem Schänzchen“. Am Samstagabend folgt dann die Kirmesserenade an der Kirche und anschließend Livemusik im Festzelt auf dem Kirmesplatz.
In diesem Jahr, wieder u.a. mit einem Autoskooter, Kinderkarussel, Crepesstand und den beliebten Süßwaren von Willi Hauck. Auch der Jahrgangsbierstand erwartet seine Gäste am „Haus Gillen“ – Zur Kirmes folgt noch ein ausführlicher Bericht.

Bitte besucht diese Veranstaltungen, feiert alle mit und lasst uns somit unser Dorf „Erlebenswert“ machen.

Für weitere Fragen besuchen sie meine Sprechstunde, immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher – Wolfgang Theis

15. Sitzung des Ortsrates Bliesen

E i n l a d u n g

                                    zur  15. Sitzung des Ortsrates Bliesen

            am Dienstag, 26. April 2022, 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Bliesen

Tagesordnung:

  • Öffentliche Sitzung
  1. Begrüßung und Tagesordnung
  2. Anerkennung der Niederschrift über die 14. Sitzung des Ortsrates Bliesen vom 09.03.2022  – öffentlicher Teil
  3. Informationen des Ortsvorstehers
    • PiccoBello
    • Landtagswahl
    • Fußgängerüberweg in Elmern
  4. Beantragung der Zuschüsse aus der Kreisstadt:
    • für Dorfverschönerung  (öffentlicher Bücherschrank)
    • für Kulturarbeit in den Ortsteilen
  5. Termine, Mitteilungen, Anfragen
    • Seniorennachmittag 2022
    • Feste in Bliesen (Kirmes)
  6. Aufstellung des Bebauungsplan 02.14B Hottenwald – 2. Änderung 
  • Nichtöffentliche Sitzung
  1. Anerkennung des nichtöffentlichen Teils der Niederschrift über die 14. Sitzung des Ortsrates Bliesen vom 09.03.2022
  2. Grundstücksangelegenheit 
  3. Mitteilungen und Anfragen

Wolfgang Theis  (Ortsvorsteher)

Der Ortsvorsteher informiert (Okt. 2021)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Nachdem die Corona-Einschränkungen nun wieder etwas gelockert wurden, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen in Bliesen:

Die nächste Ortsratssitzung findet am Dienstag, 02. 11. 2021 um 19.00Uhr im Gemeindezentrum in Bliesen statt.
Am Donnerstag, 04.11.2021 findet die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Bliesen in der Sport- und Kulturhalle statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Interessengemeinschaft Bliesener Vereine trifft sich zur Jahresversammlung am Dienstag, 09.11.2021 um 19.00 Uhr im Haus Gillen in der Scheune.

Auch zum Martinstag und Volkstrauertag werden Veranstaltungen stattfinden:

Die Martinsfeier findet am Freitag, 12.11.2021 um 17.00 Uhr auf dem Kirmesplatz (St. Cyr en Val-Platz) statt. Dort gibt es auch ein Martinsfeuer, die Feuerwehr verkauft Getränke und es gibt auch Rostwürste. Jedes Kind erhält eine Martinsbrezel (Gutscheine werden dazu in der Kita und in der Grundschule verteilt). Der Musikverein ist natürlich auch dabei. Ein Martinsumzug kann aus organisatorischen Gründen leider in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13.11.2021 statt. Die Messfeier ist um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche in Bliesen, anschließend ist die Gedenkfeier in der Kirche und die Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Kirche.
Wie auch schon im letzten Jahr, wird keine Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stattfinden. Ich werde die Sammelbüchsen in den nächsten Wochen, samstags vor der Abendmesse in der Kirche, am Empfang aufstellen und bitte herzlich um eine Spende für den Erhalt und die Pflege der Kriegsgräber in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Desweitern können auch Spenden im Ortsvorsteherbüro abgegeben werden. Ich danke allen Spendern schon im Voraus.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

Musikverein Bliesen – Musikalische Ausbildung ab sofort wieder möglich!

Nach den vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wollen wir wieder mit der musikalischen Ausbildung in unserem Musikverein starten.
Ob Saxofon, Klarinette oder Trompete: eine Ausbildung ist an allen im Verein gespielten Instrumenten möglich.
Ebenfalls ist eine musikalische Grundausbildung für Kinder ab 6 Jahren geplant.
An alle interessierten, jungen Bliesener/innen: meldet euch beim Musikverein! Es kann sofort mit der Ausbildung begonnen werden.
Wir freuen uns auf euch.
Für weitere Infos oder bei Fragen wendet euch an Wolfgang Theis:  0157 889 887 56 oder 06854 1091 oder auch per E-Mail an familietheis@web.de

Der Ortsvorsteher informiert: Rückblick Blieser Kerb 2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

…es war mal wieder schön etwas feiern zu können und die Bliesener haben mitgemacht. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und überall wurden die vorgegebenen Richtlinien zur Corona-Pandemie eingehalten.

*** Hierzu vielen Dank an alle Festbesucher ***

Danke auch an alle Organisatoren und Helfer, die maßgeblich am Erfolg der Blieser Kerb beteiligt waren, denn nur so war es möglich dieses Fest durchzuführen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

Mandolinenverein Bliesen – Generalversammlung

FREITAG, 10. SEPTEMBER UM 20 UHR IN DER HEIMATSTUBE IM HAUS GILLEN, BLIESEN

Der Mandolinenverein Bliesen lädt alle seine aktiven und inaktiven Mitglieder zur Generalversammlung ein und freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung

2. Tätigkeitsberichte 2019-21

3. Situation Proberaum

4. Kassenbericht

5. Entlastung des Vorstands, Wahl eines Versammlungsleiters, Neuwahlen des Vorstands

6. Verschiedenes