Der Ortsvorsteher informiert (12. August 2020)

Lieber Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger

 

Nach rund einem Jahr, seit meinem Amtsbeginn möchte ich mich heute mit einigen wichtigen Informationen an euch wenden. Die Corona-Pandemie hat uns seit Mitte März schon einiges an Entbehrungen abverlangt und ist auch noch lange nicht überstanden. Viele Einschränkungen und Regeln müssen wir über uns ergehen lassen. Hierzu gilt ausdrücklich, an Alle, ein herzlicher Dank für die Umsicht, das Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme.

 

Der „Lockdown“ war schnell umzusetzen, aber die anstehenden Lockerungen sind ein schwieriges Thema und nur mit viel Klärungsbedarf umzusetzen, denn nicht alles ist so einfach, wie es in den Medien berichtet wird. Ich bitte daher auch weiterhin um euer Verständnis und bei Fragen, sich gleich an die richtigen Stellen, das Ordnungsamt oder den Ortsvorsteher zu wenden.

 

Leider fallen zurzeit alle dörflichen Feste und Feiern aus. Auch unsere Bliesener Kerb wird es in der gewohnten Form nicht geben. Es gibt keine Bierstände auf dem Kirmesplatz und auch kein Kirmeszelt. Die Bliesener Wirte haben geöffnet und die Kirmesserenade findet am Samstag, 29.08.2020, gegen 19:00Uhr nach der Vorabendmesse (18:00 Uhr) an der Kirche statt. Auch hier sind die aktuellen Hygienevorschriften und der Abstand einzuhalten. Das war es dann aber auch schon für die Bliesener Kerb 2020.

 

Einladung an alle Kirmesjahrgänge der letzten und kommenden Jahre:
Um alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, lade ich alle Kirmesjahrgänge und interessierte Bürger/innen, am
Dienstag, 25.08.2020,
um 19:00 Uhr
im Gemeindezentrum
zu einer Inforunde ein. Hierzu bitte ich um Anmeldung!
E-Mail: wtheis@sankt-wendel.de
WhatsApp: 0157 889 887 56
 

…und nun zu den guten Nachrichten für Bliesen:
Ärzte für Bliesen:
Ab dem kommenden Frühjahr werden wieder zwei Arztpraxen in Bliesen vertreten sein und somit die medizinische Versorgung in Bliesen sicherstellen.
Die Gemeinschaftspraxis Dres. Rauber / Kandels wird mit einer Zweigstelle in Bliesen erhalten bleiben. Der neue Praxisort wird noch bekannt gegeben. In den Praxisräumen, in der Kirchstraße 15, wird nach einer kurzen Umbauphase, die Gemeinschaftspraxis Dres. Schumann aus St. Wendel, im Frühjahr eine Dependance eröffnen.
Ich freue mich, dass wir somit wieder zwei Ärzte/innen in Bliesen haben und bedanke mich herzlich bei den Arztpraxen und den Investoren, die sich hierfür eingesetzt haben.
Liebe Bliesener Mitbürger/innen, machen Sie von diesem Angebot Gebrauch und besuchen Sie die Arztpraxen in Bliesen!

 

Auch die Stadt St. Wendel hat in den letzten Monaten einiges in Bliesen investiert: Im Frühjahr wurde die Bliesstraße und im Juli die Namborner Straße saniert. An vielen Stellen im Dorf wurden Straßenreparaturen durchgeführt und somit einiges für die Sicherheit im Straßenverkehr getan.
Es wurden Grünflächen gemäht und einiges an Hecken, Sträuchern und Bäumen zur Sicherheit zurückgeschnitten. Nun möchte ich aber auch einige Bliesener daran erinnern, dass bei ihren Anwesen die Straßenreinigungspflicht weiterhin besteht und somit jeder verpflichtet ist, die Straßenrinnen zu reinigen und auch zu kehren… ich danke euch schon im Voraus.
Wie es in der Zukunft mit Festen und Veranstaltungen weitergeht, ob z.B. der Martinsumzug oder eine andere Veranstaltung stattfinden kann, steht leider nicht fest, dies wird sich alles erst im Laufe der Zeit klären lassen und kommt auf den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie an.
Habt also alle etwas Geduld, helft alle weiterhin mit und vor allem bleibt gesund!
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis