Der Ortsvorsteher informiert – April 2021

Liebe Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger

Durchhalten und Ruhe bewahren wird auch weiterhin von uns allen gefordert und ist auch wichtig, denn die Corona-Pandemie kennt kein Erbarmen. Immer noch erkranken täglich viele Menschen an diesem Lungenvirus und bereiten den Intensivstationen der Krankenhäuser große Probleme. Mittlerweile ist die Impfkampagne gut angelaufen, das lässt uns alle auf mehr Freiheiten in den nächsten Monaten hoffen… also noch etwas “Durchhalten“.

Leider gibt es in unserem Ort einige Schmutzfinke, die ihren Müll sorglos in unserer Landschaft verteilen. An den Containerstandorten wird jede Menge Hausmüll illegal entsorgt, auch aussortierte Medikamente wurden in den letzten Wochen dort arglos abgelegt, was eine große Gefahr für Tiere und auch uns Menschen darstellt. An allen Waldwegen ausgangs von Bliesen liegt Hundekot, im Bereich Kläranlage und Reitanlage im Schlangental werden vermehrt Erwachsenenwindeln in die Landschaft geworfen und an den Rastplätzen am „Fünf-Weiher-Weg“ bleiben Müll und Unrat achtlos liegen obwohl eine große Anzahl von Mülltonnen und Entsorgungsmöglichkeiten gegeben sind. Auch wird auf verschiedenen Dorfplätzen randaliert und wir stellen im Nachhinein immer wieder Beschädigungen an Gebäuden und an Dorfplätzen fest. So wurde z.B. in der letzten Woche die Bergmannsstatue auf dem St. Cyr en Val-Platz stark beschädigt und mit Glasflaschen beworfen, die Picknickbank wurde beschädigt und total vermüllt und am Feuerwehrhaus wurden einige Fassadenplatten durch Steinewerfer beschädigt. In den Abendstunden wird auch öfters die Ruhe durch Skatboard-Fahrer massiv gestört. Diesen unschönen Tatsachen hat sich auch der Ortsrat in seiner letzten Sitzung angenommen. Wir werden jeden bekannten Fall zur Anzeige bringen. Auch möchte ich die Eltern der jugendlichen Skatboard-Fahrer bitten, diese zur Sicherheit und zum Beachten der „Spielregeln“ im Ort zu ermuntern.

Weitere Mitteilungen aus Bliesen:
Seit der vergangenen Woche gibt es auch in Bliesen die Möglichkeit einen Corona-Schnelltest zu machen. In der „Villa Zoe“ (ehemalig Landpartie) können von Montag bis Samstag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr diese Schnelltests durchgeführt werden. Vielen Dank an die Betreiber und an den Initiator.…

Die Frühjahrsaktion „Pico-Bello“ musste auch in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen, aber der Reitverein “ Birkhöhe“ hat in Eigenregie fleißig Müll gesammelt. Herzlichen Dank dafür an alle Vereinsmitglieder für diese beispielhafte Aktion.

Ich wünsche euch allen einen schönen Frühling in Bliesen und hoffe, dass es in naher Zukunft wieder mehr „öffentliches Leben“ gibt.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis