Umwelt

Christbaumsammelstelle

Wie im vergangenen Jahr werden die Christbäume wieder zentral gesammelt. Am Samstag, 22. Januar 2022, können die Bäume von 9:00Uhr bis 16:00Uhr zur zentralen Sammelstelle auf den St. Cyr en Val-Platz (Kirmesplatz) gebracht werden. Dort stehen zwei Container zum Abtransport bereit. Bitte alle Schmuckreste, wie Lametta, etc… aus den Bäumen entfernen.
Eine Haustürabholung der Christbäume ist wegen der anhaltend hohen Inzidenz in der Corona-Pandemie leider nicht möglich.
Wir bitten dazu um ihr Verständnis.
Wir danken dem CDU Ortsverband Bliesen für die Organisation der Christbaumsammelstelle

Der Ortsvorsteher informiert (Okt. 2021)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Nachdem die Corona-Einschränkungen nun wieder etwas gelockert wurden, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen in Bliesen:

Die nächste Ortsratssitzung findet am Dienstag, 02. 11. 2021 um 19.00Uhr im Gemeindezentrum in Bliesen statt.
Am Donnerstag, 04.11.2021 findet die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Bliesen in der Sport- und Kulturhalle statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Interessengemeinschaft Bliesener Vereine trifft sich zur Jahresversammlung am Dienstag, 09.11.2021 um 19.00 Uhr im Haus Gillen in der Scheune.

Auch zum Martinstag und Volkstrauertag werden Veranstaltungen stattfinden:

Die Martinsfeier findet am Freitag, 12.11.2021 um 17.00 Uhr auf dem Kirmesplatz (St. Cyr en Val-Platz) statt. Dort gibt es auch ein Martinsfeuer, die Feuerwehr verkauft Getränke und es gibt auch Rostwürste. Jedes Kind erhält eine Martinsbrezel (Gutscheine werden dazu in der Kita und in der Grundschule verteilt). Der Musikverein ist natürlich auch dabei. Ein Martinsumzug kann aus organisatorischen Gründen leider in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13.11.2021 statt. Die Messfeier ist um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche in Bliesen, anschließend ist die Gedenkfeier in der Kirche und die Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Kirche.
Wie auch schon im letzten Jahr, wird keine Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stattfinden. Ich werde die Sammelbüchsen in den nächsten Wochen, samstags vor der Abendmesse in der Kirche, am Empfang aufstellen und bitte herzlich um eine Spende für den Erhalt und die Pflege der Kriegsgräber in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Desweitern können auch Spenden im Ortsvorsteherbüro abgegeben werden. Ich danke allen Spendern schon im Voraus.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

Der Ortsvorsteher informiert (KW08/21)

Liebe Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger
Die ersten beiden Monate des neuen Jahres sind schon fast vorüber. Die Corona-Pandemie hat uns alle immer noch fest im Griff. Wann es endlich Lockerungen in unserem Leben gibt, können wir wegen den verschiedenen Mutanten des Virus leider nicht sagen; somit müssen wir noch etwas Abwarten, Geduld bewahren und dürfen den Mut nicht verlieren. Wir hoffen auf einen Impftermin und dass somit die Pandemie eingedämmt werden kann.
Über einige Neuigkeiten gibt es aber doch etwas zu berichten:
In der ersten Ortsratssitzung 2021 konnten wir Roland Müller als neues Mitglied im Ortsrat begrüßen und Christoph Fickinger wurde zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Ich begrüße beide in ihrem neuen Amt und freue mich auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit für Bliesen.

Wie schon mehrmals angekündigt wird ab 1. März die neue Arztpraxis in Bliesen eröffnen. Am bekannten Ort, in der Kirchstr. 15, in frisch renovierten Praxisräumen wird die neue Zweigstelle der Gemeinschaftspraxis Schumann eröffnet. Folgende Öffnungszeiten sind vorgesehen:

  • Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie
  • donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Zu den übrigen Zeiten erreichen Sie die Praxis am Hauptstandort in St. Wendel, Am Schlossplatz 2. Sie können sich bereits jetzt schon telefonisch oder per Mail mit dem Praxisteam in Kontakt setzen und einen Termin vereinbaren.

  • Tel.: 06851 70700
  • E-Mail: info@gemeinschaftspraxis-schumann.de

Liebe Bliesener*innen machen Sie Gebrauch von diesem Angebot; es ist für uns alle wichtig, eine Arztpraxis in Bliesen “vor Ort“ zu haben. Ich freue mich auf die Eröffnung und begrüße die Gemeinschaftspraxis mit ihrem gesamten Team in Bliesen.

Wie ebenfalls schon angekündigt, steht für alle Mitbürger und Mitbürgerinnen aus Bliesen und dem Bereich St. Wendel der neue DorfFunk und die DorfFunk-App zur Verfügung. „DorfFunk“ ist Teil des Projektes Digitale Dörfer und bietet eine Kommunikationszentrale für die Bürger unterschiedlicher Regionen. Neben zwanglosem Plauschen untereinander oder in Gruppen, können lokale Nachrichten gelesen, über Veranstaltungen informiert, oder über die integrierte Plattform, Hilfe oder Gegenstände angeboten und gesucht werden. Dorffunk wird in Zusammenarbeit mit

  • der Stadt St.Wendel,
  • dem Landkreis St. Wendel (KuLani) und
  • dem Fraunhofer-Institut

für alle Bürger kostenlos angeboten und kann im Google-Play-Store oder im Apple-Store heruntergeladen werden. Diese App stellt auch eine gute zur Informationsmöglichkeit für alle Vereine zur Verfügung.
Einfach die App herunterladen und dabei sein…
Weitere Infos und Schulungsangebote können bei mir oder bei meinem Stellvertreter Christoph Fickinger vereinbart werden.

Leider muss auch in diesem Jahr die Frühjahrsputz-Aktion PiccoBello wegen des weiterhin anhaltenden Infektionsrisikos entfallen. Ich möchte deshalb alle Bliesener*innen bitten etwas mitzuhelfen und liegengelassen Müll zu beseitigen und somit für ein schönes Bliesen zu sorgen. Ich danke euch allen dafür. Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fhg.iese.dd.dorffunk.android&hl=de

Zur Absage der Christbaumsammelaktion: Die CDU Bliesen hat sich um eine Abgabe-Alternative gekümmert.
Die Bäckerei Gillen stellt dankenswerter Weise am besagten Tag, Sa., 30.01.21, auf dem Dorfplatz einen großen Hänger in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr ab. Dort können die Bliesener BürgerInnen ihre Weihnachtsbäume hinbringen.
Eine zweite Möglichkeit ist die kostenlose Abgabe der Weihnachtsbäume auf dem Wertstoffhof der Kreisstadt St. Wendel (Grünschnittstelle).