Kinder & Jugend

Der Ortsvorsteher informiert (08/2022)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Der August steht vor der Tür und somit stehen viele Aktivitäten in Bliesen an.
Zunächst gratuliere ich allen Schüler/innen, die in den letzten Wochen einen Schulabschluss bestanden haben und wünsche ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

In Bliesen hat sich in den letzten Wochen viel getan:
Der Endausbau der Straße „Im Zähngert“ und „Taubenweg“ ist abgeschlossen und wie ich finde, ist die Straße sehr schön geworden. Dazu einen herzlichen Dank ans Bauamt der Stadt St.Wendel für die Planung und Durchführung dieser für Bliesen sehr wichtigen Arbeiten. Danke auch an die Baufirma AVE für die Ausführungen der Arbeiten. Der Bürgermeister möchte sich aber auch bei den Anwohnern bedanken und lädt diese zur Eröffnung der Straße, am Dienstag, 09. August 2022 um 19.00 Uhr herzlich ein.

Der Spielplatz im Bussardweg wird erneuert. Dort sind die Arbeiten auch schon weit fortgeschritten und man kann die Neugestaltung schon erkennen. Die Eröffnung wird sicherlich in den nächsten Wochen möglich sein, was die Bliesener Kinder freuen wird.

Weitere Termine für Bliesen:
Am 15. August 2022 feiert der Obst- und Gartenbauverein sein Brennereifest auf den St. Cyr en Val-Platz.

Am Freitag, 19.08.2022 ist von 16 bis 18 Uhr der SR mit seiner Sendung:
SR3-Treffpunkt Ü-Wagen auf dem St.Cyr en Val-Platz (Kirmesplatz) zu Gast,
dazu sind alle Bliesener/innen herzlich eingeladen.

Eine Woche später beginnt dann die „Blieser Kerb“ vom 26. bis 29.08.2022.  Die Eröffnung ist am Freitagabend um 18.00 Uhr am Sportplatz „Auf dem Schänzchen“. Am Samstagabend folgt dann die Kirmesserenade an der Kirche und anschließend Livemusik im Festzelt auf dem Kirmesplatz.
In diesem Jahr, wieder u.a. mit einem Autoskooter, Kinderkarussel, Crepesstand und den beliebten Süßwaren von Willi Hauck. Auch der Jahrgangsbierstand erwartet seine Gäste am „Haus Gillen“ – Zur Kirmes folgt noch ein ausführlicher Bericht.

Bitte besucht diese Veranstaltungen, feiert alle mit und lasst uns somit unser Dorf „Erlebenswert“ machen.

Für weitere Fragen besuchen sie meine Sprechstunde, immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher – Wolfgang Theis

Martinsfeier in Bliesen

Martinsfeier

Der Ortsvorsteher informiert (Okt. 2021)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Nachdem die Corona-Einschränkungen nun wieder etwas gelockert wurden, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen in Bliesen:

Die nächste Ortsratssitzung findet am Dienstag, 02. 11. 2021 um 19.00Uhr im Gemeindezentrum in Bliesen statt.
Am Donnerstag, 04.11.2021 findet die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Bliesen in der Sport- und Kulturhalle statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Interessengemeinschaft Bliesener Vereine trifft sich zur Jahresversammlung am Dienstag, 09.11.2021 um 19.00 Uhr im Haus Gillen in der Scheune.

Auch zum Martinstag und Volkstrauertag werden Veranstaltungen stattfinden:

Die Martinsfeier findet am Freitag, 12.11.2021 um 17.00 Uhr auf dem Kirmesplatz (St. Cyr en Val-Platz) statt. Dort gibt es auch ein Martinsfeuer, die Feuerwehr verkauft Getränke und es gibt auch Rostwürste. Jedes Kind erhält eine Martinsbrezel (Gutscheine werden dazu in der Kita und in der Grundschule verteilt). Der Musikverein ist natürlich auch dabei. Ein Martinsumzug kann aus organisatorischen Gründen leider in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13.11.2021 statt. Die Messfeier ist um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche in Bliesen, anschließend ist die Gedenkfeier in der Kirche und die Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Kirche.
Wie auch schon im letzten Jahr, wird keine Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stattfinden. Ich werde die Sammelbüchsen in den nächsten Wochen, samstags vor der Abendmesse in der Kirche, am Empfang aufstellen und bitte herzlich um eine Spende für den Erhalt und die Pflege der Kriegsgräber in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Desweitern können auch Spenden im Ortsvorsteherbüro abgegeben werden. Ich danke allen Spendern schon im Voraus.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

Musikverein Bliesen – Musikalische Ausbildung ab sofort wieder möglich!

Nach den vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wollen wir wieder mit der musikalischen Ausbildung in unserem Musikverein starten.
Ob Saxofon, Klarinette oder Trompete: eine Ausbildung ist an allen im Verein gespielten Instrumenten möglich.
Ebenfalls ist eine musikalische Grundausbildung für Kinder ab 6 Jahren geplant.
An alle interessierten, jungen Bliesener/innen: meldet euch beim Musikverein! Es kann sofort mit der Ausbildung begonnen werden.
Wir freuen uns auf euch.
Für weitere Infos oder bei Fragen wendet euch an Wolfgang Theis:  0157 889 887 56 oder 06854 1091 oder auch per E-Mail an familietheis@web.de

Der Ortsvorsteher informiert: Rückblick Blieser Kerb 2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

…es war mal wieder schön etwas feiern zu können und die Bliesener haben mitgemacht. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und überall wurden die vorgegebenen Richtlinien zur Corona-Pandemie eingehalten.

*** Hierzu vielen Dank an alle Festbesucher ***

Danke auch an alle Organisatoren und Helfer, die maßgeblich am Erfolg der Blieser Kerb beteiligt waren, denn nur so war es möglich dieses Fest durchzuführen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

Der Ortsvorsteher informiert – Bericht August 2021 -2

Liebe Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger

Heute möchte ich euch darüber informieren, wie wir in Bliesen trotz der Corona-Pandemie unsere „Blieser Kerb“ feiern wollen…
Es wird in Bliesen, in diesem Jahr, die „Blieser Kerb“ gefeiert, allerdings anders als gewohnt und natürlich entsprechend den Richtlinien zur Einschränkung der Corona-Pandemie.
Das Kirmesprogramm ist folgendermaßen geplant:

Sa. 28. August 2021: Pfarrkirche und Sportplatz (Schänzchenpark)
18.00 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche (Anmeldung erforderlich)
19.00 Uhr Kirmesserenade vor der Kirche  (Musikverein Bliesen und VielHarmonie)
20.00 Uhr auf dem Sportplatz (Einlass ab 19.00Uhr)
– Live-Musik mit HSG- pure rock
– Verlesen der „Kerwered“

So. 29. August 2021: auf dem Sportplatz
– Kirmessonntag-Fußballspiele:  SV Bliesen – SV Namborn / Steinberg D./ Wallhausen
13.15 Uhr 2. Mannschaft
15.00 Uhr 1. Mannschaft
– Kirmestreiben am Sportplatz: mit Kinderkarussell und Schießstand
und natürlich mit Süßwaren von Willi Hauck

Mo. 30. August 2021: bei den Bliesener Wirten
– Frühschoppen im Clubheim der Minigolfanlage,
– Frühschoppen am Kraizweesch,
– Frühschoppen am Radsteig1

Wichtige Hinweise für Besucher:
Leider sind wegen der anhaltenden Situation zur Corona-Pandemie einige Richtlinien zu beachten: Zu den Veranstaltungen sind zurzeit nur 500 Besucher zugelassen.
Einlass haben nur geimpfte, genesene oder getestete Personen. Dies wird am Eingang zur Veranstaltung überprüft. Zur Nachverfolgung ist ein Anwesenheitszettel auszufüllen.
Das Einchecken über die Luca-App oder Corona-App ist ebenfalls möglich und gewünscht.
Auf dem Festplatz kann an den Tischen die Maske abgenommen werden.
An den Verkaufsstellen für Getränke oder Imbiss besteht auch weiterhin eine Maskenpflicht.
Ich bitte alle Besucher um Verständnis und zur strikten Einhaltung der Coronamaßnahmen.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.
Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

Mandelbrennerei Willi Haug


an der Kirmes in Bliesen: Mandelbrennerei Willi Hauck

Anette Schu mit Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet

Anette_Schu_Peter_KlärMit ihrem unermüdlichen Einsatz leistet Anette Schu als Mitbegründerin einen bedeutenden Beitrag zu der erfolgreichen Arbeit der Jugendabteilung des SV Bliesen. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Jugend- und Vereinsarbeit erhielt die 57-jährige nun die Sportplakette des Saarlandes.

Die Vereinsarbeit beim SV Bliesen begann für Schu als Beisitzerin, bis sie vor 16 Jahren die in Jugendarbeit einstieg. Als Verantwortliche für die Nachwuchsarbeit war sie bis 2018 tätig. Ein Höhepunkt ihrer Tätigkeit war dabei 2008 die Einladung aus St. Wendels irischer Partnerstadt Balbriggan. Den anschließenden Besuch der Bliesener Jugendlichen auf der grünen Insel organisierte Schu dann ebenfalls tatkräftig mit.

Bereits als stellvertretende Jugendleiterin absolvierte die Bliesenerin einen Lehrgang zur Ausbildungskoordinatorin beim Saarländischen Fußballverband. Außerdem rief sie die „Schwarz-Weiße-Nacht“ ins Leben, die mittlerweile eine der Haupteinnahmequellen des Vereins ist. Meist liegen Veranstaltungskoordination und Dienstbesetzung zahlreicher Vereinsveranstaltungen in den Händen Schus. Diese reichen vom Globus-Marathon St. Wendel über die der Präsentation des WM-Pokals im Jahr 2015 bis hin zu den Heimspielen, bei denen mit Kuchenverkauf die Jugendkasse aufgebessert wird. All das fördert und unterstützt neben der Teamarbeit im Verein auch das gemeinschaftliche Leben im Ort. „Ich bin froh und stolz, dass der Innenminister des Saarlandes, Klaus Bouillon, meinem Vorschlag gefolgt ist und die Leistungen von Anette Schu nun mit der Saarländischen Sportplakette würdigt“, betonte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Maximilianssaal der Kreisstadt. Pro Jahr werden saarlandweit nur zehn Sportplaketten an ehrenamtlich engagierte Menschen verliehen. „Es ist also eine ganz besondere Ehre die Anette Schu hier zu Teil wird“, so Klär.